About me

Portrait Toni

Mein Name ist Toni (Antonius) Schmid.

Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Die Geburt der beiden jüngeren erlebte ich während der Projektarbeit in Afrika. Nach der Pensionierung in der Schweiz Ende 2016 arbeitete ich weiterhin als Freelancer in verschiedenen Projekten. Dazu gehören die Begleitung einer Selbsthilfegruppe in Bangui, Landwirtschaft mit Agroforestry in Afrika, und die Tätigkeit als Fachlehrer und Projektleiter im Agrar-Schulprojekt, sowie als Musikcoach an der gd-Schule in Bratsch.

Ich begann meine berufliche Laufbahn als Bauzeichner, absolvierte eine Ausbildung als Landwirt und studierte Tropen Agronomie. Mein Weg führte mich für 10 Jahre in die Zentralafrikanische Republik, wo ich als Agronom für Tropische Landwirtschaft arbeitete. In dieser Zeit bildete ich über 200 Dorfanimateure aus und verbesserte die Lebensgrundlage der Dorfbewohner durch innovative landwirtschaftliche Techniken.

Nach der Rückkehr in die Schweiz mit meiner Familie folgte eine Ausbildung zum HR-Fachmann, und ich arbeitete fast 19 Jahre als Personalberater im Arbeitsamt RAV Oberwallis. Nach meiner Pensionierung setzte ich mich als Seniorcoach und Freelancer verstärkt für Projekte in der Zentralafrikanischen Republik ein.

Mein Engagement erstreckt sich über Agroforstprojekte, Selbsthilfegruppen in Bangui und die Verknüpfung von Diplomierten aus verschiedenen Projekten. Ich betone immer wieder die Bedeutung von Zusammenarbeit und Hand in Hand gehen. Neben meinen humanitären Aktivitäten widme ich mich den Hobbies wie Sport, Musik und der Pflege meinen eigenen Obst- und Gemüsegarten.

In meinem Homestudio nehme ich als YouTuber Musik auf und füge sie in Videoclips ein, welche ich vorgängig mit der DJI Mavic Drohe in meinen geliebten Bergen aufgenommen habe.

Als Blogger teile ich meine Erfahrungen gerne mit dir und berichtet über verschiedene Projekte. Darunter sind Afrikathemen, das Agrar-Schulprojekt EIOH in Bratsch und viele Music-Clips. Neben dieser Webseite „Tonis Projects“ verwalte ich auch eine Projektwebseite in Französisch und Sango mit dem Blog für meine Freunde in Afrika „Agri Bangui – Agroforesterie“. Diese Seite enthält unser gesamtes Wissen in afrikanischer Landwirtschaft und ist das eigentliche Lehrmittel von unserem damaligen landwirschaftlichen Ausbildungs- und Beratungszentrum in Alindao.

6 Kommentare zu „About me

  1. Hoi Toni
    Habe gerade den Link bei KI gesehen, 🙂
    Ich wünsche euch alles, alles Gute und sehr gerne würde ich mal deinen schönen Garten im Wallis besichtigen kommen.
    Liebe Grüsse
    Ursi

  2. Lieber Klaus Bösch
    Ja, Toni klingt gut;-) Vielen Dank für den Kommentar und das Mail, welches ich sehr gerne beantworte.
    Das Spendenangebot habe ich nach Afrika weitergeleitet, wo nun abgeklärt wird, wo das Geld bei den Pygmäen am besten eingesetzt werden kann.
    Sobald die Antwort da ist, werde ich mich wieder melden.
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Toni Schmid

  3. Lieber Herr Schmid!
    Oder darf ich Toni sagen?

    Ich bin ein Künstler aus Vorarlberg, Lustenau.
    In meiner Factory stellen wir Sandbilder her.
    Eine der Serien nennt sich ‚Tribe‘.
    Mein Tribut an nomadische Völker, so wie die Pygmäen, eine Ethnie die ja genauso wie in Afrika auch in Südamerika zwischen Savanne und Regenwald wohnen.
    Mein Sandbild versinnbildlicht diesen Lebensraum und kommt mit einem Zertifikat auf dem das Problem dieser Menschen erklärt wird.
    Für jedes verkaufte Stück möchte ich 2 Euro an jemanden spenden, der sich dem Problem der Nomaden annimmt: Zerstörung ihres beweglichen Lebensraums durch Zivilisation.
    Gerne würde ich Deinem Projekt eine kleine Spende zukommen lassen, falls das für Dich eine Option ist.
    Wenn ja, gib mir bitte ein Konto an, auf das ich meine Spende überweisen kann.
    Und übrigens:Bitte weiter so.
    Benachteiligte Menschen und Völker brauchen die Hilfe von Leuten, die vom Kapital nehmen und an Menschen weiter geben, die vom Kapital verdrängt werden.
    herzliche Grüße
    Klaus Bösch
    Der Sandmann

  4. Hallo Toni, ich hoffe es geht euch beiden gut.
    Könntest du mir deine E-Mai-Adresse und die von der Silvana senden das wäre super Danke.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..